Taschetwiesen / Sulzbach

Standpunkte des NABU Ortsverband Neuffen Beuren zu aktuellen Entscheidungen

Sulzbach, Taschetwiesen, Gewerbegebiet Stuttgarterstrasse und die anstehende Entscheidung zum Hochwasserschutz Neuffen werden das Landschaftsbild von Neuffen verändern.

GewerbegebietDer Sulzbach wurde verlegt, damit die Zufahrtsstrasse zum Baugebiet Taschetwiesen (Streuobstwiesen) gebaut werden kann. Es werden hier 35 bis 40 Bauplätze erschlossen in einer Zeit, in der viele Wohnungen leer stehen und der demographische Wandel jetzt schon spürbar ist.

Rechts der Stuttgarterstraße, Richtung Linsenhofen wird bis zu den Strommasten eine Fläche für ein neues Gewerbegebiet von 1,7 ha bis Ende 2012 erschlossen und eventuell überbaut. In einer Zeit, in der Produktionen ins Ausland verlagert werden und Arbeitsprozesse immer weniger Fläche benötigen. Aus diesem Grunde ist dieses Gewerbegebiet, was den Landschaftsverbrauch und das Ortseingangsbild betrifft, zu groß.

Standpunkt Taschetwiesen / Sulzbach

geplantes Baugebiet TaschetwiesenIm Zuge der Baulanderschließung Taschetwiesen II  ist eine Verlegung des Sulzbaches nach den jetzigen Planvorlagen vorgesehen, ebenso ein Eingriff in das Landschaftsschutzgebiet für das benötigte Regenrückhaltebecken.

Die Verlegung des Sulzbaches war notwendig geworden wegen den gegebenen Grundstücksmodalitäten, die sich allerdings jetzt wieder verändert haben, so dass die Verlegung des Sulzbaches in der ursprünglich geplanten Form nicht mehr gegeben ist. Der Nabu Neuffen hatte gegen den Eingriff in das Landschaftschutzgebiet und die Verlegung des Sulzbaches sowie die Entfernung des Bachgehölzes Einspruch erhoben.