Hochwasserschutz Neuffen

Anregungen und Diskussionsgrundlage LNV und NABU zum HWS Neuffen

Sehr geehrte Damen und Herren,

der NABU Ortsverband Neuffen Beuren bedankt sich für die Einladung und die Information über das zukünftige Hochwasserschutzkonzept der Stadt Neuffen. Planunterlagen und grundstücksgenaue Standorte der Dammbauten liegen dem NABU nicht vor. Zu 4 Standorten möchte der NABU Anregen und Vorschläge einbringen, zu dem 5. Standort wird noch Einsicht in die Planunterlagen benötigt.

Die Rückhaltung von gesamt 50 000 m³ Wasser durch Dämme mit bis zu 5 Metern Höhe in unmittelbarer Nähe von Wohngebieten sowie erhebliche Eingriffe in Schutzgebiete (Einbringen von Erdmaterial für den Dammbau) führt nach Ansicht des NABU zu einer erheblichen Veränderung des Landschaftsbilds im Albvorland. Deshalb sollten auch noch dezentrale kleinere Lösungen und Alternativen des HWS in Neuffen gesucht und diskutiert werden.

Standpunkte des NABU Ortsverband Neuffen Beuren zu aktuellen Entscheidungen

Sulzbach, Taschetwiesen, Gewerbegebiet Stuttgarterstrasse und die anstehende Entscheidung zum Hochwasserschutz Neuffen werden das Landschaftsbild von Neuffen verändern.

GewerbegebietDer Sulzbach wurde verlegt, damit die Zufahrtsstrasse zum Baugebiet Taschetwiesen (Streuobstwiesen) gebaut werden kann. Es werden hier 35 bis 40 Bauplätze erschlossen in einer Zeit, in der viele Wohnungen leer stehen und der demographische Wandel jetzt schon spürbar ist.

Rechts der Stuttgarterstraße, Richtung Linsenhofen wird bis zu den Strommasten eine Fläche für ein neues Gewerbegebiet von 1,7 ha bis Ende 2012 erschlossen und eventuell überbaut. In einer Zeit, in der Produktionen ins Ausland verlagert werden und Arbeitsprozesse immer weniger Fläche benötigen. Aus diesem Grunde ist dieses Gewerbegebiet, was den Landschaftsverbrauch und das Ortseingangsbild betrifft, zu groß.

Im Landkreis Esslingen stehen genügend erschlossene Gewerbeflächen und Gewerbeimmobilien zur Verfügung.Landrat Dr. Braun hat am Orteingang von Neuffen,beim Ortstermin zum Flächennutzungsplan, zu Neuffens damaligen Bürgermeister Schmidt folgenden Satz gesagt: „Herr Bürgermeister, wollen Sie und Ihr Gemeinderat wirklich Ihren Ortseingang mit einem Gewerbegebiet verschandeln?"

Der Beschluss des Gemeinderats für die Erschließung dieser Flächen als Gewebegebiet war einstimmig. Das Planungsbüro hat als Naturschutzausgleich für die Überbauung der Fläche unter anderem das Aufhängen von Nistkästen im Gewerbegebiet vorgeschlagen, dies ist nicht kompetent und auch nicht nachhaltig.

Geplanter Hochwasserschutz der Stadt Neuffen

für den Hochwasserschutz in Neuffen sollen 5 Dämme mit über 5 Meter Höhe in die Landschaft gebaut werden.Es werden darüber hinaus noch Streuobstflächen für 50 000 Kubikmeter Wasser als Rückstau benötigt. Die Kosten für diesen Hochwasserschutz werden auf 4.000.000 € geschätzt laut Planungsbüro, davon werden 3.000.000 € öffentliche Zuschüsse in Aussicht gestellt. Die Baumaßnahmen sollen sich alle in Streuobstwiesen, im Landschaftsschutzgebiet, im Vogelschutzgebiet sowie Natura 2000 Gebiet befinden.

Die Sitzungsvorlage der Verwaltung der Stadt Neuffen vom 26.07.2011 hatte dem Gemeinderat empfohlen, dem Ingenieurbüro Nussbaum, die grundsätzliche Zustimmung zur Planung zu erteilen. Der Gemeinderat der Stadt Neuffen hat diese Entscheidung bis nach den Sommerferien vertagt.

Den so geplanten Hochwasserschutz für die Stadt Neuffen, die sich topographisch auf ca. 400 m Höhe über dem Meeresspiegel befindet, nicht in einer Flussaue liegt, sondern am Ende eines geschützten Tales, bittet der LNV und NABU Ortsverband Neuffen zu überdenken.

Ein gemeinsamer Hochwasserzweckverband der Gemeinden Beuren, Neuffen, Fickenhausen und Nürtingen könnte Doppelausgaben vermeiden und abgestimmte Lösungen finden.

Der Landesnaturschutzverband und der NABU Neuffen Beuren haben den Behörden alternative Vorschläge unterbreitet. Es muss möglich sein einen Weg zu finden der Mensch und Landschaft gerecht wird.

Helmut Reichenecker
NABU Neuffen-Beuren

Hochwasserschutz in Neuffen

Der Gemeinderat der Stadt Neuffen hat am Dienstag, 26. Juli 2011 die endgültige Planung und die Beauftragung des Hochwasserschutzes in Neuffen auf den Herbst 2011 vertagt.

Es sollen 5 Dämme, mit teilweise über 5 Meter Höhe, zur Rückhaltung von 50 000 Kubikmeter Wasser  für ca. 4 Millionen €  in die Streuobstwiesen auf unserer Markung gebaut werden. Neuffen sollte dann vor einem 100 jährigen Hochwasser geschützt sein. Die  Kosten für solch ein Projekt werden zu 70% vom Land gefördert. Es ist zu vermuten, dass dies auch einer der Gründe ist solch ein Projekt erst auf den Weg zu bringen.

Der Schaden bei  einem 100 jährigen Hochwasser (bis jetzt noch nicht eingetreten) wird auf 4 Millonen € errechnet( Simulation). Allerdings sind in Baden Württemberg fast 100% aller Gebäude gegen solche Elementarschäden versichert, weil solch eine Versicherung in der Vergangenheit in unserem Bundesland Pflicht war.

Nach der Vorstellung des Hochwasserschutzes am 27.07.2011 im Gemeinderat, durch das Planungsbüro, hat der NABU erhebliche Zweifel an diesem Projekt, auch stehen die Kosten und die landschaftlichen Eingriffe in keinem Verhältnis zu dessen Nutzen. Bei einem Verzicht auf diese große Lösung würde die Stadt Neuffen ca.1 Million € Eigenanteil sparen. In der Vergangenheit hat die Stadt Neuffen schon Schutzmaßnahmen ergriffen und war erfolgreich, ohne großflächige Landschaftszerstörung.