Gemeinderat kippt Golfplatzplanungen

Der Gemeinderat der Stadt Neuffen hat am 22.05 beschlossen, dass eine 18 Loch Golfanlage in Neuffen nicht gebaut werden darf. Der NABU Ortsverband begrüßt diese Entscheidung und hofft, dass keine weiteren Golfplatzplanungen auf Neuffener Gemarkung mehr stattfinden.

Auch ist bis heute nicht bekannt welche Organisationen und welche Personen hinter diesen Golfplatzplanungen stehen.

Das öffentliche Interesse ist groß - dies zeigte sich bei der Gemeinderatssitzung, zu der neben der Nürtinger Zeitung auch die Stuttgarter Zeitung einen Redaktuer entsandte.

Die Presseberichte und mehr können im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zum Thema Golfplatz in Neuffen sind hier zusammengefasst.

Vor der Sitzung des Gemeinderats am 22.05.2012

2012-05 Richtung Linsenhofen

Liebe NABU Mitglieder und Freunde,

das Ergebnis der Machbarkeitsstudie für den Bau eines Golfplatzes in die Obstwiesen Richtung Linsenhofen, dessen Größe jetzt 35 bis 50ha betragen soll (geschätzt) , wird am 22.05. 2012 dem Neuffener Gemeinderat vorgestellt.

Beantragt wurde dieses Vorhaben von ca. 140 Golfspielern aus Neuffen, so unsere Information.

Es ist richtig, dass bei intensiv genutzten landwirtschaftlichen Flächen, z.B.100ha Maisanbau als Monokultur, der Bau eines Golfplatzes auf diesen Flächen eine ökologische Verbesserung darstellen kann.

Die Kulturlandschaft auf unserer Markung in Neuffen und Linsenhofen, begünstigt durch die kleine Parzellierung, wird aber nicht landwirtschaftlich großflächig intensiv genutzt und deshalb bedeutet der Bau eines Golfplatzes auf diesen Flächen eine ökologische und landschaftliche Verschlechterung - und dies in der Pflegezone des Biosphärengebietes.

Golfplatz in Neuffen geplant

Blick auf Neuffen golf

Der Gemeinderat der Stadt Neuffen hat am 27.09.2011 ein Planungsbüro beauftragt zu erkunden, ob auf der Markung der Stadt Neuffen der Bau eines Golfplatzes möglich ist.

Standort, Kosten, Geldgeber, Umweltverträglichkeit wurden nicht nachgefragt, lediglich, ob diese Untersuchung etwas kostet und dass man die landwirtschaftliche Fläche zwischen Neuffen und Kohlberg möglichst außer Betracht lassen sollte. Die Untersuchung erstellt ein Planungsbüro für Golfplatzbau kostenlos.