Naturschutzgebiet Neuffener Hörnle-Jusenberg

Neuffener Vereine und der NABU Neuffen Beuren haben erreicht, dass der ehemalige Steinbruch Hörnle,  der 1975 stillgelegt  wurde, 1997 als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde.

Chronik:

1902 wurde mit dem Gesteinsabbau begonnen.

1950 verhinderte der Schwäbische Albverein den Durchbruch nach Dettingen.

1975 wurde der Abbau eingestellt.

Die Bürgerinitiative Hörnle hat die geplante Neckarschlammdeponie im Steinbruch Hörnle verhindert.

Neuffener Vereine haben erreicht, dass das Hörnle 1997 als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde.

Der Grundstückseigentümer, die Heidelberger Zementwerke, verkaufte  2008 ihre 27 ha des  Naturschutzgebietes Hörnle Jusenberg  an eine Privatperson in Neuffen.

In Zukunft ist geplant, dass die Steinbruchsohle zur Regenrückhaltung umgestaltet wird.
Der Naturschutzbund Ortsverband Neuffen Beuren und die Jägerschaft ( Biotoppflege) wurden vom Regierungspräsidium Stuttgart beauftragt die Betreuung und Pflege des Naturschutzgebietes zu übernehmen.
Dies wurde in einem Betreuung und Pflegeplan  schriftlich festgehalten.
Blick_auf_NeuffenNaturschutzgebiet Neuffener Hörnle (Ldkr. Esslingen)
(© RP Stuttgart; Autor: Klotz)
Blick in das heutige Schutzgebiet Neuffener Hörnle mit ausgedehnten Sickerwasser-Tümpeln am Hangfuß.