Schleiereule

Junge_SchleiereuleSchleiereule

Seit ca. 20 Jahren betreibt der Nabu Kreisverband das Artenschutzprojekt Schleiereule. Die Schleiereule als Kulturfolger ist auf die Hilfe des Menschen angewiesen. Der Nabu Neuffen-Beuren beteiligt sich daher an diesem Projekt. An verschiedenen Stellen wurden Nisthilfen angebracht. Die Bilder sind vor der Feldscheune von Dieter Herdter entstanden. In den letzten 15 Jahren sind alleine in dieser Scheune 78 Jungvögel ausgeflogen. Am Anfang des Projektes wurden die Jungvögel noch beringt. Im Jahr 2010 war seit langem jedoch keine erfolgreiche Brut, was mit dem langen letzten Winter im Zusammenhang steht. Über Meldungen von weiteren Eulenbruten in unserem Gebiet würden wir uns freuen.