Halsbandschnäpper

Der Halsbandschnäpper zurück aus Afrika in Neuffen

2012-05 Halsbandschäpper 2 In der Nistkastenpopulation des NABU Neuffen Beuren brüten zur Zeit 18 Brutpaare des Halsbandschnäppers.

Der Halsbandschnäpper ist von der zweiten Märzhälfte bis Anfang Oktober bei uns. Sein Lebensraum sind vor allem die Streuobstgebiete des Albvorland. Er kann bis zu 7Jahre alt werden und kommt jährlich in sein Brutgebiet zurück. Der älteste unserer Population war 4 Jahre.

Er gehört zu den Transsaharazieher mit Winterquartier in West- Afrika und in Südost- Afrika.

Nordwürttemberg ist eines seiner Hauptverbreitungsgebiete in Westeuropa, auch deshalb tragen wir eine besondere Verantwortung für diese Vogelart und seinen Lebensraum.

Die Auswirkung von Klima- und Landschaftsveränderungen im Brutgebiet sowie im Winterquartier und auf den Zugwegen sind entscheidend für die Zukunft dieser und anderer Vogelarten.

Fakten über die Halsbandschnäpperpopulation in Neuffen

Halsbandschnäpper männlich

Von 1988 bis 2011 ist die vom NABU Neuffen-Beuren untersuchte Nistkastenpopulation in Neuffen von 2 Brutpaaren 1990 auf jetzt 31 Brutpaare 2011 angewachsen. Diese HBS Nistkastenpopulation ist mit 31 Brutpaaren und 107 ausgeflogenen Jungvögeln 2011 die größte in Baden-Württemberg.

Ficedula albicollis
Halsbandschnäpper

• Sommervogel  (zweite Märzhälfte bis Anfang Oktober)

• Brutvogel mit Schwerpunkt im nordwürttembergischen Landesteil, vor allem in Streuobstgebieten