Die Bedeutung der Streuobstwiesen

Bemerkungen zu unseren Streuobstwiesen

KirschbaumblueteWenn die Ferienzeit zu Ende geht, hört man von Bekannten, wie toll die Lavendellandschaften der Provence sind, oder von anderen, welche in Südländern die dort seit Jahrhunderten bearbeiteten und gepflegten Olivenhaine bewundert haben. Uns würde interessieren, was Urlauber von unseren Streuobstwiesen erzählen, wenn sie in der Kirschblütenzeit durchs Neuffener Täle kamen. Wir sind uns mir aber ziemlich sicher, dass sie erkennen, dass Streuobstwiesen eine faszinierende Kulturlandschaft sind.

Dass Streuobstwiesen zu den artenreichsten Biotopen in Mitteleuropa gehören mit über 5000 Tier- und Pflanzenarten und das wir hier deswegen eine besondere Verantwortung für deren Erhalt haben, ist vermutlich leider auch nicht jedem Einheimischen klar.