Das schönste Sommerfoto 2020, des NABU Neuffen Beuren.

Halbandschnäpper fütternde AltvögelHalbandschnäpper fütternde Altvögel           [Foto: NABU B.Etspüler]Als Sommervogel hält sich der Halsbandschnäpper ab der zweiten Märzhälfte bis Anfang September bei uns auf. Neben lichten Buchenwäldern sind vor allem die Streuobstwiesen des Albvorlandes sein Lebensraum. Nach seiner Rückkehr vom Überwinterungsgebiet in Südost-Afrika beziehen zunächst die Männchen alljährlich dasselbe Revier. Die Weibchen kommen 1-2 Wochen später zurück.

Sein Hauptverbreitungsgebiet in Westeuropa liegt im Albvorland von Nordwürttemberg. Der Brutbestand in Deutschland beträgt lediglich noch 3000-6000 Brutpaare. Der NABU-Ortsverband in Neuffen und Beuren betreibt seit über 35 Jahren ein spezielles Hilfsprogramm für den gefährdeten und deshalb besonders geschützten Vogel. Im Jahr 2020 kann von einem Brutbestand von 15 Paaren ausgegangen werden.

Der Verlust von Streuobstwiesen durch Baugebiete, Freizeitnutzung und Überalterung der Bäume sind der wichtigste Grund für die Gefährdung der Art. Veränderungen im Winterquartier und vor allem auf dem Zugweg sind weitere Ursachen.

Albtrauf Beuren Neuffen 0520 2Albtrauf Beuren Neuffen 0520 2                   [Foto NABU B.Etspüler] Auch wenn der Halbsbandschnäpper nur wenige Wochen des Jahres bei uns lebt haben wir für die Art mit ihrem inselartigen Vorkommen eine besondere Verantwortung. Der Vogel zeigt uns aber auch eindringlich, wie wichtig ein globales Umweltschutzdenken und die daraus resultierenden Handlungen sind.

Die aktuell geplanten Eingriffe in die Streuobstwiesen von Neuffen und Beuren durch Baugebiete und immer stärkere Freizeitnutzung sieht der NABU kritisch, im Gegensatz zu den amtlichen Entscheidungsträgern.

Durch die nicht immer Einhaltung der Landschaftsschutzgebietsverordnung im Albvorland sind weitere negative Auswirkungen auf Fauna und Flora zu erwarten.