Bergkronwicken Widderchen, eine Besonderheit am Albtrauf

Das Bergkronwicken-Widderchen ist auf der Roten Liste in Baden-Württemberg als gefährdet und in Deutschland als stark gefährdet eingestuft, rund um Neuffen findet man sie noch in den Buchenwäldern des Albtraufs.

bergkronwickenwidderchenbergkronwickenwidderchen [Foto: B. Etspüler] Das Weibchen legt seine gelben Eier nebeneinander auf die Ober oder Unterseite der Blätter der Bergkronwicke, die einzige Futterpflanze der Raupen. Diese leben dann auf den Pflanzen und überwintern gemeinschaftlich. Sie verpuppen sich erst im Folgejahr in einem weißen Kokon, der direkt auf der Erde liegt. Der Schmetterling erscheint wieder im Juli zur Blütezeit ihrer Nahrungspflanze, der Bergkronwicke. Dabei befliegt er auch die Blüten des Dosts (wilder Majoran).

Bergkronwickenwidderchen raupe 07Bergkronwickenwidderchen raupe 07           [Foto: B. Etspüler]Der Bestand des Bergkron - Widderchen ist stark rückläufig, weil dieser Spezialist für seine Raupen ausschließlich auf die Futterpflanze "Bergkronwicke" angewiesen ist, die kalkhaltige Böden, im lichten Wald, oder auf Waldrandflächen benötigt. Diese fand die Art in vergangenen Zeiten vornehmlich in Waldbereichen, die durch Schnee- oder Windbruch Freiflächen hatten, ihren Lebensraum.

Berkronwicke Standort Berkronwicke Standort [Foto: B. Etspüler]

Die Geschäftsstelle des Biosphärengebiets hat 2017 ein Maßnahmenkonzept zu Lichtwaldarten am Albtrauf im Bereich des Landkreises Esslingen beauftragt. .Auf dieser Grundlage wurde mit den zuständigen Behörden ein Maßnahmenkatalog erstellt, der neben vielen anderen Tier- und Pflanzenarten auch dem Widderchen das Überleben sichern soll. Im Rahmen des Artenschutzprogramms und auch im Auftrag der Geschäftsstelle des Biosphärengebietes wurde begonnen die Maßnahmenempfehlungen umzusetzen.

Als NABU Neuffen Beuren ist es uns ein Anliegen, dass dieses Konzept für das Widderchen am Neuffener Albtrauf 2020/2021 umgesetzt wird, bevor es für immer verschwindet.

Bergkronwickenwidderchen nbBergkronwickenwidderhen nb [Foto: B. Etspüler]Bergkronwickenwidderchen nb 2Bergkronwickenwidderchen nb 2                 [Foto: B. Etspüler]