Großer Fuchs Schmetterling des Jahres 2018

Großer FuchsGroßer FuchsIn Neuffen fotografiert und nachgewiesen von B. Etspüler.
Mit dieser Wahl möchte man auf die schlechte Überlebensprognose aufmerksam machen. In NRW vom Aussterben bedroht, im Rest der BRD starker Rückgang.
Der Große Fuchs lebt in trockenwarmen halboffenen Landschaften, Streuobstwiesen und naturnahen Gärten. Er überwintert als ausgewachsener Falter und ist an warmen Märztagen schon zu sehen. Als erste Nahrung dient z.B. die Salweide und blühende Weidenkätzchen. Er ernährt sich nicht wie die meisten anderen Schmetterlinge von Nektar, sondern von Baumsäften, Exkrementen und Aas. Der relativ große Schmetterling ist mit dem viel häufigeren Kleinen Fuchs nicht näher verwandt.