Der Mornellregenpfeifer, ein Globalisierer von Geburt

Mornellregenpfeiffer AltvogelDer Mornellregenpfeifer, etwas kleiner als eine Amsel, gehört zu den interessantesten Dürchzüglern. Auf ihrem Weg vom Brutgebiet in den Fjällflächen und Tundren von Skandinavien bis Sibirien nach Nordafrika (ca.10 000km) machen sie gerne Rast auf Ackerflächen, auch in unserer Region. Es gibt eine regelrechte Rasttradition. Immer wieder werden um den 25. August herum dieselben großen, abgeernteten und frisch gegrubberten Ackerflächen aufgesucht.

Die Suche ist nicht ganz einfach. Man benötigt unbedingt ein Fernglas oder Spektiv und sucht am besten Ackerflächen im oberen Hangbereich mit offener guter Sicht in Zugrichtung Südwest ab und das Ganze am Morgen oder Abend, denn dann laufen sie auch umher zur Nahrungsaufnahme oder fliegen kurz mal auf. Tagsüber sieht man die Vögel, die jetzt im Schlichtkleid gut getarnt sind, besonders wenn sie sich in Ackerfurchen ducken, nur mit Glück.

Steinschmätzer männlichBelohnt wird die etwas aufwändige Suche allerdings auch durch das Beobachten anderer Durchzügler wie Wiesenschafstelzen, Braunkehlchen und Steinschmätzer. Auch Wespenbussarde, Rot- und Schwarzmilane oder Fischadler sind jetzt zu sehen.

Steinschmätzer weiblich   Mornellregenpfeiffen Jungvogel