ZUKUNFT des STREUOBSTBAUS

Apfelernte 3nbmit dem Landtagsabgeordneten der GRÜNEN

Dr. Markus Rösler

Markus Rösler kommt am

Dienstag, den 29.August um 16.30 Uhr nach Neuffen.

Treffpunkt: 16.30 Uhr am Parkplatz Schützenhaus.

Markus Rösler ist Experte in Sachen Streuobstbau und Naturschutzpolitischer Sprecher der GRÜNEN.  Rösler ist beruflich Landschaftsökonom und Landschaftsökologe und seit 2011 Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg.

Apfel Admiral Hohenneuffen k2Zur Person von Markus Rösler: „Ich wuchs am Rande ausgedehnter Streuobstwiesen und mit eigenem Süßmost und Most im Keller auf. Seit 1992 bin ich Sprecher des NABU-Bundesfachausschusses Streuobst und Schriftleiter des NABU-Streuobstrund-briefes und vertrete den Naturschutzbund auf nationaler und internationaler Ebene bei diesem Thema. Und selbstverständlich moste ich jedes Jahr in der Kelter in Vaihingen-Ensingen! 2010 begann die Umsetzung und Erfüllung eines "Traumes" für meine neue Heimat in Vaihingen: Die Streuobst-Aufpreisvermarktung mit fairen Preisen für Landwirte. Partner sind Bauern, BUND, Imkern, Landfrauen, NABU, Obst- und Gartenbauvereine, der Schwäbische Albverein sowie insbesondere die Firma Ensinger Mineralbrunnen, die 20 Euro/dz bezahlt. Mit diesem "fairen Preis" ist  der Streuobstbau wieder eine rentable Form der Landwirtschaft - es lohnt sich wieder, Hochstamm-Obstbäume zu pflanzen, zu pflegen und zu beernten.

SalbeiwieseNach einem Rundgang durch die Streuobstwiesen in Neuffen werden Markus Rösler und Matthias Gastel im Nebenraum der Gaststätte Schützenhaus in Neuffen Rede und Antwort stehen.

Der NABU Neuffen Beuren freut sich besonders auf den Besuch von Markus Rösler, auch weil durch seine Person Theorie, Praxis und Politik vereint sind.