Pflegeeinsatz Neuffener Heide 18.02.2017

HeideFeb05Der NABU Neuffen Beuren hilft dem Schwäbischen Albverein bei diesem wichtgen Arbeitseinsatz für unsere heimische Natur.

Neues Jahr – neue Aufgaben. Der Pflegetrupp des Schwäbischen Albvereins mit hauptamtlichen Fachleuten ist zur Zeit dabei, auf der Neuffener Heide die Verbuschung und den vorrückenden Wald zurückzudrängen, um den sonnenhungrigen Pflanzen und den davon abhängigen Insekten ihren Lebensraum zu erhalten. Das dabei anfallende Gestrüpp soll mit ehrenamtlichen Helfern abgeräumt werden. Zusätzlich hilft ein Landwirt mit einem Rückepferd, das Grobholz ins Tal zu ziehen.

Am Samstag, 18. Februar ist dieser Pflegeinsatz geplant. Die Helfer treffen sich um 9.00 Uhr an der Schutzhütte oberhalb der Weinberge. Die Zufahrt erfolgt nach dem Ortsschild von Neuffen in Richtung Hülben links ca. einen Kilometer bergauf. Alle am Erhalt unserer Kulturlandschaft Interessierten sind dazu eingeladen.

Arbeitshandschuhe und evtl. Astscheren bitte mitbringen. Der Arbeitseinsatz endet gegen Mittag mit einer gemeinsamen Mahlzeit. Näheres kann erfragt werden bei Gaunaturschutzwart des Schwäbischen Albvereins Richard Haußmann, Tel. 07022/61781.