NABU pflegt das Naturdenkmal Dentel in Neuffen seit 30 Jahren

ND Dentel

Von der Stadt Neuffen erhielt der NABU Neuffen Beuren den stillgelegten Sandsteinbruch Dentel, der schon zu 60% wieder aufgefüllt wurde, als Pachtgrundstück.

Der NABU stellte Untersuchungen an und beantragte Mittel zur Schaffung eines Feuchtbiotops.
Die Naturschutzbehörde des Landratsamtes Esslingen unterstützte dieses Vorhaben und das Feuchtgebiet Dentel konnte angelegt werden.
In diesem ca 50ar großem Gebiet, das keiner freizeitlichen und landwirtschaftlichen Nutzung unterliegt, können sich Amphibien und andere Tierarten ungestört entwickeln.
Amphibien benötigen für ihre Entwicklung Sonne, deshalb wird im Randbereich des Feuchtgebiets der Aufwuchs zurückgeschnitten, dies gewährleistet der NABU mit einem jährlichen Pflegeeinsatz schon seit 30 Jahren.

Gerhard beim Motorsägeneinsatz       Pfegeeinsatz

Rolf beim Motorsägeneinsatz