Vortrag "Die Bedeutung der Höhlen der Schwäbischen Alb für die Fledermäuse Süddeutschlands"

Beginn: 31.10.2016 18:00
Ende: 31.10.2016 19:30
Ort: Veranstaltungsort Naturschutzzentrum Schopflocher Alb

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Fledermäuse – Schatten am Nachthimmel“ am Naturschutzzentrum Schopflocher Alb wird sich der Vortrag mit der Bedeutung der Schwäbischen Alb als Überwinterungsgebiet für viele Fledermausarten beschäftigen.

Mit ungezählten Hohlräumen, Höhlen, Felsen, Spalten, Blockhalden und niedrigen Überwinterungstemperaturen, die allein schon durch die größere Meereshöhe erreicht werden, bietet sich die Schwäbische Alb als Winterquartier an – niedrigere Außentemperaturen führen zu einem energetisch günstigeren Winterschlaf, da die Fledermäuse ihre Körpertemperatur stärker absenken können und damit weniger von ihren im Herbst angefressenen Körperfettreserven verbrauchen.
In den letzten Jahrzehnten wurden ca. 19 Fledermausarten auf der Schwäbischen Alb nachgewiesen. Durch Beringung konnte nachgewiesen werden, dass die Sommerquartiere der überwinternden Fledermäuse deutlich weiter weg liegen, in klimatisch begünstigteren Regionen, z. B. Würzburg!

Die Besichtigung unserer Dauerausstellung sowie der oben genannten Sonderausstellung ist kostenlos.

Dr. Alfred Nagel, Fledermausexperte und Privatdozent aus Schelklingen
Dr. Wolfgang Wohnhas, Naturschutzzentrum Schopflocher Alb