NABU Neuffen Beuren schafft Ersatz für Schwalbennester.

Fam Herdter Rolf Frey vom NABUIn Neuffen wurde der alte Farrenstall in der Reutlingerstrasse abgebrochen, um Platz für Neubauwohnungen zu schaffen. Am Farrenstall befanden sich nachweislich 8 Schwalbennester, die laut Bundesnaturschutzgesetz ersetzt und am neuen Gebäude oder in der Nachbarschaft wieder angebracht werden müssen.

Trotz gesetzlicher Vorgaben ist es in den letzten 18 Monaten nicht gelungen dies umzusetzen. Der Investor des Neubaus Farrenstall ist bis dato nicht bereit, bei einem Millionenprojekt, ca. 500 € als Ausgleich für die von Ihm entfernten Schwalbennester aufzubringen. Die Kosten für die Nester und das gesicherte Anbringen hat deswegen jetzt der NABU Ortsverband Neuffen Beuren vorfinanziert und nicht erstattet bekommen.

Anbringung der Nester

Der NABU Neuffen Beuren hat in der Nachbarschaft Ziegelrain 1 am Gebäude Herdter an der vorhandenen Schwalbenkolonie 8 zusätzliche Nester als Ausgleich angebracht, denn Mehlschwalben sind Kulturfolger und brüten an Gebäuden. Diese Aktion hält der NABU für wichtig, weil auch in Neuffen der Schwalbenbestand in den letzten Jahrzehnten massiv zurückgegangen ist.

Familie Herdter wurde mit der NABU Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ vom NABU Landesverband ausgezeichnet.