NABU Neuffen Beuren zeichnet Sven Hild vom Jushof in Neuffen aus

Mirjam Maus Andrea Banzhaf vom NABU und Sven HildMirjam Maus und Andrea Banzhaf vom NABU NEUFFEN BEUREN haben neulich am Jushof in Neuffen die Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ angebracht, um damit den Dank an Sven Hild zum Ausdruck zu bringen, dass die Rauchschwalben in den Stallungen seines landwirtschaftlichen Betriebes ungestört brüten können. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, denn insbesondere nach 2006, als die EU das Hygienepaket über Lebens- und Futtermittelvorschriften erlassen hatte, waren viele Landwirte verunsichert und haben vorsichtshalber die Schwalben ausgeschlossen. Dabei besteht von EU-Seite keine Verpflichtung, Schwalben aus Ställen fernzuhalten. Die Maßnahmen zielten mehr auf andere Schädlinge wie Ratten.

Rauchschwalben JushofIm Gegensatz zu Mehlschwalben, deren klassischer Niststandort die Hausfassade im Schutz des Dachvorsprungs ist, bevorzugen Rauchschwalben Kuhställe und Scheunen, und können sich eben ansiedeln, wenn sie wie am Jushof z. B. durch gekippte Fenster unterstützt werden.

Junge RauchschwalbenIn Deutschland ist der Bestand des an sich beliebten Vogels seit den 70er Jahren deutlich zurückgegangen. Die dörflichen Strukturen sind nicht mehr so häufig. Viele kleinbäuerliche Betriebe haben schon aufgegeben und die Landschaft ist immer mehr versiegelt worden, so dass schon häufig das bisschen Baumaterial Lehm für die Nester fehlt. Durch den hohen Pestizideinsatz fehlt in vielen Regionen zudem auch die Nahrung: Schmetterlinge, Insekten, Mücken, Eintagsfliegen.

Der NABU freut sich mit Sven Hild, dass um den Jushof jedes Jahr noch zahlreiche Rauchschwalben auftauchen und die wame Jahreszeit mit fröhlichem Gezwitscher ankündigen oder hochfliegend schönes Wetter anzeigen. Zur Zeit warnen sie uns leider oft tieffliegend vor Regenwetter.