Halsbandschnäpper ist zurück in den Streuobstwiesen von Neuffen und Beuren

Halsbandschnäpper

In den Streuobstbeständen Mitteleuropas kommen weit über 5.000 Tier, Pflanzen und Pilzarten vor (wegen der naturverträglichen Nutzung, dem hohen Alter der Bäume und der Kombination von Bäumen und Offenland). Sie sind einer der artenreichsten Lebensräume Mitteleuropas.
Die Kombination von hoher Obstsortenvielfalt und Artenreichtum führt dazu, dass Streuobstbestände Hotspots der biologischen Vielfalt sind, für die insbesondere Deutschland eine internationale Verantwortung besitzt.
Der Höhepunkt ist die Blüte der Hochstamm-Obstbäume, die ganzen Landschaften einen bedeutenden Erholungswert verleiht.

Der Halsbandschnäpper, als Brutvogel der Streuobstwiesen, ist ein Sommervogel der von der Zweiten Märzhälfte bis Anfang Oktober bei uns ist mit dem Brutschwerpunkt im Vorland der schwäbischen Alb.
Der Halsbandschnäpper ist ein Transaharazieher sein Winterquartier ist in West- Afrika und in Südost- Afrika.

Das Artenschutzprojekt Halsbandschnäpper des NABU Neuffen Beuren besteht schon über 25 Jahre.

Prognose: Der seit Anfang der 70er Jahren festgestellte Rückgang der Brutbestände dürfte weiter anhalten.
Rechtlicher Status: Schutzkategorien streng geschützt, besonders geschützt; EG-Vogelschutzrichtlinien Artikel 4 (1); Bonner Konvention II ; Berner Konvention II.
Gefährdungsstatus : Kategorie 2 stark gefährdet.